Armin Briatta Fotografie und Webdesign Darmstadt

Goldstück und 75 Motorradfahrer

Fellows Ride am 1. August: Gruppenfoto auf dem Friedensplatz

Fellows Ride: Motorradfahren und Gutes tun

Der 1. August war einer von den Samstagen, an denen ich nichts plane. Zu heiß, zu hell. Nur warum hatte ich die Kamera dabei? Ach so, ich war ja schon am frühen Morgen an der Modau spaziert.

Gegen Mittag, nach einem Espresso im Mini Café zog es mich auf die Bastion. Auf dem Friedensplatz traf ich Goldstück, meine Darmstädter Lieblingsband, die gerade Schlagzeug, Gitarre, Akkordeon und Tuba auspackten.

Sie waren engagiert, um zum Abschluss einer Motorraddemo fünf  Stücke zu spielen. Motorraddemo? Ich wurde neugierig und verschob den Gang zum Schloss.

Fellows Ride: Motorrad fahren und Gutes tun – mit offenem Visier für mentale Gesundheit

Fellows Ride nennen sich die Demonstrationen, die Motoradfahrer seit einiger Zeit in vielen Ländern veranstalten: in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz, Norwegen, Rumanien, in den USA und in Portugal.

Die Mission: auf die Volkskrankheit Depression aufmerksam machen und vor Ort Spenden sammeln für regionale Projekte, die die mentalen Gesundheit fördern möchten. Eine Initiative, die für Toleranz, Weltoffenheit und Miteinander steht.

Entstanden war die Idee nach einer traurigen Geschichte, mehr darüber erfährt man auf der Website Fellows Ride der Stiftung Depression-Inklusion von Thomas Lurz und Dieter Schneider.

Zurück zum Samstag

Zum Abschluss der Demo stellten sich die Teilnehmer zu einem Gruppenfoto auf. Einer bat mich, auf seinem Handy nebenbei auch eines zu machen. Handyfoto für 75 Menschen? Na, ich hatte doch meine Fuji dabei, schließlich braucht ein solches Foto eine gescheite Auflösung 🙂 .

Mein planloser Samstagmorgen hatte ein unerwartetes Ziel bekommen, der erwähnte Teilenhmer ein paar Stunden später sein Foto, ich hatte mit sympathischen, offenen Menschen gesprochen und die Band Goldstück gehört, von deren Stücken ich nie genug bekommen kann.

Foto der Band Goldstück
Vier von fünf Goldstücken: Erik Feuerbach, Peter Müller-Wiener, Dirk Reccius, Markus Ries und Wolfram »Wolle« Cuntz

Und die Spenden?

Wenn ich dem Artikel in der Printausgabe des Darmstädter Echos glauben darf, kamen am 1. August über 2100 Euro zusammen. Etwa die Hälfte davon geht an das Bündnis gegen Depression, vom Rest werden verschiedene lokale Träger und Organisationen mit insgesamt 11 Ersthelferkursen Mentale Gesundheit im Wert von je 100 Euro unterstützt.

Ach so: Falls jemand mein Foto der Biker in guter Auflösung haben möchte, so kann er mir einfach mailen, kostet nichts 😉

Kommentare

Thomas Börschel sagt:

Danke für das Foto und den tollen Bericht.

Danke für das Foto 😉gut das Thom dich um eines gebeten hat und dies auch gestochen scharf wurde!
Scharf? Ach ja, ich bin ja auch mit drauf 😉🤣

Schreiben Sie einen Kommentar